Aurora borealis

Gestern Abend konnte man auch im Münsterland eine Aurora borealis (Polarlicht) beobachten. Die Gelegenheit habe ich genutzt um ein paar Fotos zu machen.
Am Nachmittag gab es ja schon viel Aktivität auf 6m und 2m. Das Cluster war voll mit Aurora Meldungen.

Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015

Leider war die Aurora nicht so stark, wie erhofft. Teilweise konnte man das Farbspiel nur erahnen, aber die Aufnahmen mit der Kamera brachten mehr zum Vorschein.
Diese Aufnahmen sind hier im Münsterland (JO32MF) recht selten.

Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015
Aurora borealis 17.03.2015

 

Von dem ganzen Spiel habe ich auch noch ein kleines Zeitraffer Video erstellt.

Nachtrag:
In den Westfälischen Nachrichten ist dazu auch was erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: