Doppelquad für 2m


Für kleinere UKW Aktivitäten (WNA, NAC, SOTA/GMA) mußte eine kleine und leichte Antenne her. Schnell war klar, es wird eine Doppelquad für 2m. Diese Antenne ist recht schnell zusammengebaut, da man das meiste davon in der Bastelkiste findet.

Doppelquad

 

Los geht´s… Kabellänge ausgemessen, Löcher gebohrt und die Lötstation angeschmissen. Bauzeit beträgt höchstens 15 Minuten.

Zusammengepackte Doppelquad

Zusammengepackte Doppelquad

Doppelquad mit Spreizer

Doppelquad mit Spreizer

Zum testen habe ich die Antenne an meinem 10m GFK-Mast befestigt. Die Antenne war dann aber nur 6m über Grund und funktioniert für Orts-QSO´s schon mal ganz gut. Bei der nächsten Portabel Aktivität wird sich dann zeigen wie gut die dann wirklich ist. Zum Vergleich werde ich dann auch noch eine 3el Yagi mitnehmen.

Testaufbau

Testaufbau

Doppelquad_SWR

SWR Doppelquad

Bauberichte sind auch noch hier und hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*