miniE shield

Da ich meinen Slider demnächst auf einen Schrittmotor umrüsten möchte, mußte eine neue Steuerung her. Da man mit dem MX-2 von Dynamic Perception nur Gleichstrommotoren betreiben kann, viel die Entscheidung für das miniE shield recht schnell.

miniE

Kids of all ages bietet ein MiniE V1.3 Bundle (mit Arduino Uno) an, das recht schnell aufgebaut ist. Mit dabei ist das Easy Driver Modul, ein Arduino Uno, das LCD Keypad shield und dazu habe ich noch das RTC Modul (Real Time Clock) mitbestellt.

Easy Driver
Easy Driver
RTC Modul
RTC Modul

Nach dem löten kann man alles zusammen stecken. Das ganze sieht dann so aus:

miniE4
miniE Sandwich

Unten ist der Arduino Uno, in der Mitte das miniE Spiel und oben dann das LCD Keypad Shield.

Nun muß das ganze nur noch programmiert werden. Dazu wird als erstes die Arduino Software gebraucht. Zu finden ist diese auf www.arduino.cc unter Downloads.
Die passenden Libraries findet man hier. Fehlen diese, so funktioniert das ganze nicht 😉
Nun fehlt nur noch das eigentliche miniE shield Programm.

Nach dem upload startet das miniE shield neu und im Display erscheint „miniEngine“ und die Versionsnummer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: